top of page
hintergrund üetliberg_edited.png

Unsere Geschichte.

Die Geschichte nimmt ihren Anfang bei Kurt Schaad, der im Jahr 1940 in Andermatt zur Welt kam. Ein wahrer Sportenthusiast. Vor allem dem Langlauf galt seine Leidenschaft. Schon in jungen Jahren trat er bei Wettkämpfen an und fungierte unteranderem als Coach. Seine Begeisterung für den Langlauf war ansteckend und inspirierte viele. Kurt verstand es, diese Begeisterung weiterzugeben. Sein Engagement führte dazu, dass immer mehr Menschen sich für den Langlaufsport interessierten.

kurt schaad langlauf 1960 üetliberg

Der Beginn einer Ära...

Vor fünfzig Jahren, im Jahr 1973, entdeckte Kurt das idyllische Städtchen Studen. Er erkannte sofort das verborgene Potential, das in dieser malerischen Umgebung für den Langlaufsport schlummerte. In kürzester Zeit startete er Langlaufkurse in Studen, ermöglichte Verleih von Ausrüstung und prägte aktiv die Wintersportgemeinschaft vor Ort. Sein Engagement beeindruckte.

1973

1976

Das erste Zuhause

Doch Kurt wusste, dass mehr benötigt wurde, um diesen Sport zu fördern und zu unterstützen. 1976 fand sich ein kleines, gemütliches Ladenlokal im Restaurant Rössli, das als erste Heimat für die aufstrebende Langlaufgemeinschaft diente. Hier fanden die Ski Schutz und Pflege, während die Leidenschaft für den Sport zwischen den Wänden dieses Ortes weiter wuchs.

Kurt Schaad beim Skiservice bei Schaad Nordic Sports in Studen SZ

1989

Verstärkung

Die Jahre vergingen, und 1989 trat Kurts Frau, Vreni, aktiv in das Geschäft ein. Mit ihrer tatkräftigen Unterstützung erhielt das Langlaufgeschäft einen neuen Schub. Vreni tauchte tief in die Welt des Langlaufsports ein und lernte ihn von seiner besten Seite kennen. Gemeinsam formten und führten sie ein erfolgreiches Geschäft.

Kurt Schaad seine Frau auf den langlaufskis
schaad sport bei sepp suter in studen sz

Ein neues Zuhause

2000

Das Langlaufgeschäft wuchs erfolgreich. 2000 wagte Schaad Sport den Umzug über die Straße in das Obergeschoss des Teppichgeschäfts Sepp Suter. Die Nachfrage wuchs stetig, und ein größeres Domizil war vonnöten. In Zusammenarbeit mit Sepp Suter bot sich die optimale Möglichkeit für diese Expansion.

Res und Isa

2006

Im Jahr 2006 übergaben Vreni und Kurt das Geschäft an Kurts Sohn Andreas (Res) und seiner Frau Isabelle. Eine neue Ära begann für Schaad Sport, das schließlich in Schaad Nordic Sports umbenannt wurde. Die Familie hatte das Langlaufen nicht nur im Geschäft, sondern auch im Blut. Die Leidenschaft für den Sport floss von Generation zu Generation.

andreas und isabelle schaad mit björn daehlie bei schaad nordic sports in studen sz

2015

Nordic Hus

Das Jahr 2015 markierte einen weiteren Meilenstein, als der Langlaufclub Studen das Nordic Hus ins Leben rief. Dieses neue Zentrum sollte nicht nur eine Heimat für die Langlaufgemeinschaft sein, sondern auch ein neuer Standort für unseren Shop. Schaad Nordic Sports fand hier seine neue Residenz.

nordic hus studen sz bei Schaad Nordic Sports

Fabian übernimmt Schaad Nordic Sports

2022

Die Jahre zogen weiter ins Land, und 2022 war es Zeit für die nächste Generation, das Erbe anzutreten. Das Geschäft wurde von Res und Isa an Fabian übergeben, Sohn von Vreni und Kurt, sowie Halbbruder von Res. Eine weitere Wendung in der Geschichte unseres Familienunternehmens, das die Liebe zum Langlauf und die Hingabe an den Sport über die Jahre hinweg bewahrt hatte.

schlüsselübergabe schaad nordic sports von isa und res schaad an fabian schaad

Von Generation zu Generation

Heute, nach einem halben Jahrhundert, steht Schaad Nordic Sports immer noch stark und lebendig in Studen. Die Wände des Ladens mögen sich verändert haben, die Namen der Inhaber mögen gewechselt haben, aber die Essenz, die Leidenschaft und die Liebe für den Langlauf sind unverändert geblieben. Ein Erbe, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde, eine Geschichte, die von Leidenschaft und Hingabe geprägt ist und die immer noch in jeder Skispur, in jedem Lächeln eines Kunden und in jedem Gespräch über den Sport weiterlebt.

50 Jahre Schaad Nordic Sports in Bildern

bottom of page